About us

Mein Name ist Elke Heim. Ich bin in der Pfalz geboren, lebe und arbeite als Altenpflegerin in der Pfalz.  Um einen Ausgleich zu meinem anspruchsvollen Beruf zu finden fand ich Entspannung und Kreativität in der Malerei. Ich male mit Acryl und in Enkaustik sowie Graphit-Zeichnungen. Alle Bilder sind von mir selbst hergestellt.
As a true Palatine, I am connected with the region by my love for the land and its people. The Palatinate is not only the center of my life and home, it is also unique and worth seeing with its charming and idyllic villages, estates, houses and wineries.

Sie können alle meine Werke käuflich erwerben, drücken Sie einfach auf den SHOP BUTTON, Meine Bilder können Sie auch direkt von jeder Bild-Detailseite aus erwerben.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu meinen Kunstwerken haben oder auch sonstige Fragen zu meiner Webseite, kontaktieren Sie mich bitte in dem Sie auf den nebenstehenden KONTAKT BUTTON drücken

Hier können Sie mich finden, bitte beachten Sie, dass Hausbesuche in meinem Atelier nur nach vorheriger Absprache möglich sind!!!

Um Ihnen einen kleinen Eindruck von meiner unmittelbaren Umgebung, meiner Heimat zu geben, die mich auch zu meinen Kunstwerken inspiriert hat, stellen ich nachfolgend eine kleine Bildergalerie ein, die Sie sich gerne anschauen dürfen, um unsere schöne Landschaft zu sehen.

Hier lesen Sie eine kleine Einführung über das Malen mit ACRYL und ENKAUSTIK sowie ZEICHNUNGEN (GRAPHIT)

Mein Arbeitsplatz für Acrylmalerei

Malen mit Acryl:

Acrylfarben sind einfach zu verarbeiten und eignen sich für viele Maltechniken. Für Einsteiger und Profis bestens geeignet.

Die Acrylfarben lassen sich untereinander gut mischen. Sie sind dickflüssig zum malen für direkte Strukturen. Acrylfarbe mit Wasser verdünnt um lasierend zu malen.

Die Acrylfarbe kann mit dem Pinsel aufgetragen werden, mit einem Malmesser, einer Spachtel, oder mit einem Schwamm. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie kann auf Leinwand, Papier, Malpappe, Holz, Glas, Stein, Kunststoff und Metall verarbeitet werden. Der Untergrund sollte fettfrei sein.

Acryl Pouring, ist eine Fließtechnik um abstrakte Acrylgemälde zu schaffen. Beim Acryl Pouring werden verschiedene Farben miteinander vermischt und direkt auf die Leinwand gebracht.

RAKELTECHNIK
Rakeltechnik in Acryl: Beim Rakeln wird die Farbe über das Bild geschabt, mit Hilfe einer Rakel. Ein Rakel kann aus einem Holzbrett mit Gummi- oder Kunststofflippe bestehen. Durch schnelle Bewegung und Richtungswechsel, die dem Bild Geschwindigkeit geben. Für die Detailgestaltung eignen sich kleine Pinsel, Schwämme oder ein Malmesser.

Alle Acrylbilder sind grundiert und mit Gemäldefirnis überzogen.

Mein Arbeitsplatz für Enkaustik-Kunstwerke

Malen in Enkaustik:

Are special encaustic wax paints that are heated with a painting iron and applied to the painting surface. The encaustic painting has a very long history.

In modern encaustic painting, an electric pen with various attachments, a hot plate, hot air dryer or propane gas burner can apply the encaustic wax paint to the painting surface. As a painting surface are suitable special painting cards, canvases, MDF boards.

Special effects can be achieved when painting in encaustic.

Acrylic paint or oil paints and wax paints work well together

In the encaustic shellac technique, shellac is applied to a picture in encaustic, then burned with sufficient distance with the hot air dryer or propane burner. This creates a tear effect.

When painting on a wooden base, the edges are masked with masking tape so that the wax does not run down the sides. To ensure that each individual layer of wax bonds with each other, blow dry with a hot air dryer at a distance of approx. 25 cm.

Allow the wax layer to cool before applying the next wax layer.

Drawings (graphite)

Beim perspektivischen Zeichnen werden dreidimensionale Objekte auf einer zweidimensionalen Fläche abgebildet, es entsteht ein räumlicher Eindruck. Die Perspektive macht es möglich Zeichnungen anzufertigen, wie das menschliche Auge sieht.

Für den Anfang reichen zwei Bleistifte. Einen harten und weichen Bleistift.
Ob Kopierpapier, spezielles Zeichenpapier oder Malkarton das soll der Zeichner selbst entscheiden. Auch das Format spielt keine Rolle. Die Arbeitsfläche soll gerade und glatt sein.
Ein Spitzer damit der Bleistift richtig und und gleichmäßig angespitzt wird.
Ein Radiergummi für Korrekturen und für Lichteffekte zu setzen. Es reicht ein einfacher weißer Radiergummi.
Estompen ist ein Stift aus Papier um weiche Konturen, verschwommene Hintergründe und geschlossene Flächen zu zeichnen. Anstatt Estompen können auch schlichte Papiertaschentücher genommen werden. Das Papiertaschentuch um den Finger wickeln um die oben genannten Konturen, Hintergründe und Flächen zu schaffieren. Ein trockener sauberer Pinsel kann für kleine Flächen genommen werden.

Das fertige Bild sollte von keinem direkten Sonnenlicht angestrahlt werden. Die UV Strahlen machen dem Papier und der Bleistiftzeichnung zu schaffen.
Das Bild kann an der Wand aufgehängt werden, oder an eine Wand angelehnt werden.
Das Bild soll unter Glas eingerahmt werden. Dadurch wird die Zeichnung etwas von der schädlichen UV Strahlung abgeschirmt, und durch das Glas vor Staub und Schmutz geschützt.
Auf der Innenseite soll das Bild auf einem säurefreien Passeparout, zwischen Glas und Zeichnung gelegt werden, das sorgt für den nötigen Abstand. Die Pigmente könnten sich vom Papier lösen und an der Glasscheibe haften bleiben wenn kein Abstand eingehalten wird. Die Zeichnung mit einem säurefreien Klebestreifen fixieren.
Eine Glasscheibe bietet nur bedingt Schutz.
Die Zeichnung nicht einrollen und über längere Zeit eingerollt liegen lassen.
In den Museen werden selten Werke aus Papier ausgestellt. Dann wird eine UV Schutzfolie an den Fenstern befestigt, oder im Halbdunkel bei 50 Lux ausgestellt.